HELP FILE

Einrichten von Skriptdateien für die Speicherung von Aufzeichnungen in einer Cloud

Administratoren können Skriptdateien einrichten, um Sitzungsaufzeichnungen in der Cloud zu speichern.

Anforderungen:
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Festlegen des Speicherorts durch Techniker nicht zulassen.
  • Geben Sie eine Skript-Referenz in das Feld Bildschirmaufnahmeort ein:
    "custom:MyUploadScript.cmd"
    "custom:c:\MyScripts\MyUploadScript.cmd"
Hinweis: Wir empfehlen, das einsatzbereite Rescue-Skript mit dem Titel CustomSRUploader.cmd anzupassen, aber Kunden können auch ihre eigenen Skripte erstellen.
Wichtig: Wenn das Bearbeitungsfeld nur den Namen des Skripts enthält, sucht die Technikerkonsole das Skript aus Sicherheitsgründen nur im Installationsordner der ausführbaren Datei der Technikerkonsole, um die Integrität des Skripts zu schützen. Wenn der Administrator den vollständigen Pfad des Skripts auf dem Technikergerät angibt, wird die Technikerkonsole diesen akzeptieren.

Warum stellt Rescue das Skript „CustomSRUploader.cmd“ zur Verfügung

Rescue stellt eine gebrauchsfertige Skriptvorlage zur Verfügung, die für die meisten Anwendungsfälle geeignet ist. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, das benutzerdefinierte Skript in einem speziellen Ordner zu speichern, in dem es von eingeschränkten Benutzern nicht verändert werden kann, und die Bearbeitungsrechte nur Administratoren zu gewähren. Somit können bösartige Angreifer oder Hacker den beabsichtigten Upload-Ablauf nicht verändern.

Die CustomSRUploader.cmd befindet sich aus diesem Grund im Installationsordner der Binärdatei der Technikerkonsole.

Das Skript kann als sicherer Ausgangspunkt für den Aufruf kundeneigener Skripte verwendet werden. Der Installationsordner der Technikerkonsole ist zwar scheinbar leicht auffindbar, jedoch verhält es sich mit der Browserversion der Technikerkonsole genau umgekehrt. Windows kann die Ordner der Plugin-Dateien je nach dem Verlauf der Vorinstallation ändern. Die Verwendung von „CustomSRUploader.cmd“ erleichtert die Integration mit der Technikerkonsole. Da Sicherheit an erster Stelle steht, empfehlen wir die Angabe vollständiger Pfade und die Verwendung von Anführungszeichen für alle Pfade, die Leerzeichen in den Skripten enthalten.

Welches Befehlszeilentool wird für das Hochladen des Skripts empfohlen

Wir empfehlen die Verwendung der Befehlszeile „rclone“, die unter https://rclone.org verfügbar ist, um Upload-Aufgaben auszuführen.

„Rclone“ ist ein Befehlszeilenprogramm zur Verwaltung von Dateien in einem Cloud-Speicher, das erstmals 2014 veröffentlicht wurde. Es ist eine funktionsreiche Alternative zu den Webspeicher-Schnittstellen von Cloud-Anbietern. Über 40 Cloud-Speicherprodukte unterstützen rclone, darunter S3-Objektspeicher, Dateispeicherdienste für Unternehmen und Verbraucher sowie Standardübertragungsprotokolle. „rclone“ verbirgt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zielen durch einen einfachen Konfigurationsprozess.

Die Technikerkonsole erwartet ein sogenanntes „remote“-Element, das vom Kunden vorkonfiguriert wird, um die Bildschirmaufnahmen in den Remote-Speicherort hochladen zu können. Die Authentifizierung erfolgt während des Konfigurationsprozesses.

Rclone prüft Folgendes:

  • doppelte Uploads
  • Größe und Inhalt der Zieldatei
  • erneute Sendungen bei unvollständigen Uploads

Rclone und seine Konfigurationsparameter können entweder von der IT-Abteilung oder durch das Upload-Skript des Kunden bereitgestellt werden. Rclone ist in der Lage, den Proxy auf der Grundlage vorkonfigurierter Umgebungsparameter zu verwalten:

HTTP_PROXY=http://mm:password@192.168.1.2:3128

HTTPS_PROXY=http://mm:password@192.168.1.2:3128

HELP FILE

How to Set Up Script Files for Storing Recordings in a Cloud

    Administrators can set up script files to store session recordings in the cloud.

    Requirements:
    • Check in the Do not allow the technician to set the location box.
    • Enter script reference into the Screen recording location box:
      "custom:MyUploadScript.cmd"
      "custom:c:\MyScripts\MyUploadScript.cmd"
    Note: We recommend customizing the ready-to-use Rescue script titled CustomSRUploader.cmd, however, customers are allowed to set up their own scripts as well.
    Important: For security reasons, if the edit box contains only the name of the script, the TC is looking for the script only around the TC's executable in the installation folder, to protect the integrity of the script. If the administrator provides the absolute path of the script on the technician machine, the TC will accept it.

    Why does Rescue provide the "CustomSRUploader.cmd" script

    Rescue provides a ready-to-use script template suitable for the majority of use cases. For security reason we recommend saving the custom script into a dedicated folder where restricted users cannot modify it, granting editing permissions to administrators only. Consequently, malicious intruders, or hackers cannot change the intended upload flow.

    The CustomSRUploader.cmd is placed near the TC binary file in the installation folder for this reason.

    The script can be used as a safe starting point for calling customer's own scripts. While it seems to be easy to find the install folder of the Technician Console, it is quite the contrary with the browser TC. Windows may change folders of plugin files depending on the preliminary install history. Using "CustomSRUploader.cmd" will make integration with the TC easier. As safety is paramount, we recommend using absolute paths, and using quotation marks for any path containing space characters in the scripts.

    What command line tool is recommended for uploading the script

    We recommend using the “rclone” command line, available at https://rclone.org, to execute upload tasks.

    "Rclone is a command line program to manage files on cloud storage, first released in 2014. It is a feature rich alternative to cloud vendors' web storage interfaces. Over 40 cloud storage products support rclone including S3 object stores, business & consumer file storage services, as well as standard transfer protocols. "rclone" hides the differences of the various targets by a simple configuration process.

    TC expects a so called "remote" element preconfigured by the customer, to be able to upload the screen recordings to the remote location. Authentication is done during the configuration process.

    Rclone executes checks on:

    • duplicated uploads
    • size and content of the target file
    • resend in case of broken uploads

    Rclone and its configuration parameters may be either deployed by IT, or through the customer's upload script. Rclone is able to manage proxy based on preconfigured environment parameters:

    HTTP_PROXY=http://mm:password@192.168.1.2:3128

    HTTPS_PROXY=http://mm:password@192.168.1.2:3128