HELP FILE


Rescue HIPAA-Überlegungen

    Der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), der 1996 vom Kongress verabschiedet wurde, verpflichtet alle Organisationen, die elektronische Gesundheitsdaten speichern oder übertragen, bestimmte administrative, physische und technische Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und umzusetzen, um diese Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

    Das Department of Health & Human Services hat spezielle Vorschriften zur Durchsetzung des Gesetzes erlassen, nämlich die HIPAA-Sicherheitsstandards, die am 20. Februar 2003 im Federal Register veröffentlicht wurden (45 CFR Parts 160, 162 und 164 Health Insurance Reform): Sicherheitsstandards, Endgültige Vorschrift).

    Zu diesen Vorschriften gehören technische Sicherheitsvorkehrungen, die für betroffene Einrichtungen gelten, die Produkte für den Fernzugriff zur Verwaltung oder Übertragung elektronischer Gesundheitsdaten verwenden. Die vollständigen HIPAA-Bestimmungen finden Sie auf der Seite Health Information Privacy (Datenschutz im Gesundheitswesen) der U.S.A. Department of Health and Human Services Website unter www.hhs.gov/ocr/privacy/, oder gehen Sie direkt zu den Sicherheitsstandards: Technische Normen Dokument.

    Informationen zu diesem Dokument

    Diese Publikation bietet eine kurze Einführung in den Umfang der HIPAA-Konformität in Bezug auf Produkte für den Fernzugriff (einschließlich Pro und Central) und Produkte für Support und Zusammenarbeit (einschließlich Rescue).

    Abschnitt A enthält wichtige Hintergrundinformationen, die zum Verständnis des Umfangs der HIPAA-Konformität in Bezug auf Fernzugriffsprodukte erforderlich sind.

    Abschnitt B beschreibt die technischen Sicherheitsvorkehrungen der HIPAA-Vorschriften (siehe § 164.312), die für Fernzugriffsprodukte gelten, die von Einrichtungen verwendet werden, die der HIPAA-Compliance unterliegen.

    In den Abschnitten C bis H wird aufgezeigt, wie GoTo Unternehmen dabei hilft, diese Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten, zu erfüllen oder zu übertreffen.

    Dieses Dokument befasst sich gegebenenfalls auch mit , einer Cloud-Speicherfunktion, die in Pro enthalten ist.

    Wichtig: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden Ihnen "so wie sie sind" zur Verfügung gestellt und stellen keine Rechtsberatung oder Meinung bezüglich GoTo der Einhaltung des HIPAA dar. GoTo macht keine Ansprüche, Versprechungen oder Garantien bezüglich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Angemessenheit der Informationen, die in diesem Dokument enthalten sind oder auf die darin verwiesen wird. GoTo empfiehlt Ihnen, sich von einem kompetenten Rechtsberater beraten zu lassen, bevor Sie sich auf eine der in diesem Dokument enthaltenen Aussagen verlassen.

HELP FILE

HIPAA Considerations

    The Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), passed by Congress in 1996, requires all organizations that maintain or transmit electronic healthcare information to establish and implement certain administrative, physical, and technical safeguards to keep that information safe from unauthorized access.

    The Department of Health & Human Services has issued specific rules to enforce the act, namely the HIPAA Security Standards published in the Federal Register on February 20, 2003 (45 CFR Parts 160, 162 and 164 Health Insurance Reform: Security Standards, Final Rule).

    These rules include Technical Safeguards that apply to covered entities that use remote access products to maintain or transmit electronic healthcare information. To view the HIPAA rules in their entirety, visit the Health Information Privacy page of the U.S. Department of Health and Human Services website at www.hhs.gov/ocr/privacy/, or go directly to the Security Standards: Technical Standards document.

    About this Document

    This publication provides a brief introduction to the scope of HIPAA compliance with regard to remote access products (including Pro and Central) and support and collaboration products (including Rescue).

    Section A outlines key background information needed to understand the scope of HIPAA compliance with regard to remote access products.

    Section B outlines the HIPAA rules’ Technical Safeguards (see § 164.312), which apply to remote access products used by entities subject to HIPAA compliance.

    Sections C through H demonstrate how GoTo helps organizations adhere to, meet, or exceed these safeguards.

    When relevant, this document also covers , a cloud storage feature provided with Pro.

    Important: The information contained in this document is provided to you "AS IS" and does not constitute legal advice or an opinion regarding GoTo's HIPAA compliance. GoTo makes no claims, promises or guarantees about the accuracy, completeness, or adequacy of the information contained in or referenced in this document. GoTo recommends that you seek the advice of competent legal counsel before relying on any of the statements contained in this document.